Um zu verbergen dass du dich mit https://jabber.systemli.org verbindest oder um gegenüber Systemli zu verschleiern von welcher IP-Adresse du dich einloggst, kannst du Jabber zusammen mit Tor benutzen. Lies weiter wie du das auf Android-Telefonen tun kannst.
Conversations ist ein quelloffener Jabber-Messenger für Android. Er unterstützt Verschlüsselung mit OMEMO oder OpenPGP. Du kannst die App über den Google Play Store kaufen oder kostenlos bei F-Droid herunterladen. Wenn du deine Chats lieber mit OTR statt OMEMO verschlüsseln möchtest (nicht empfohlen), kannst du stattdessen Conversations Legacy installieren. Infos zu den verschiedenen Verschlüsselungsmethoden findest du hier.
Orbot ermöglicht es anderen Apps auf deinem Smartphone, sich anonym ins Tor-Netzwerk zu verbinden und kann sogar deinen ganzen Datenverkehr über das Tor Netzwerk tunneln. F-Droid-Nutzer*innen müssen vor der Installation unter Einstellungen > Paketquellen
die Apps vom Guardian Project freigeschaltet haben.
Starte Orbot und aktiviere Tor, indem du auf den Zwiebel-Butten tippst. In den Einstellungen kannst du sichergehen, dass Orbot bei jeden Neustart automatisch gestartet wird.
</hidden>
Öffne in Conversations die Einstellungen und geh auf *Experteneinstellungen*. Mach zwei Häkchen bei:
[x] Über Tor verbinden [x] Erweiterte Verbindungsoptionen
Nachdem du die Erweiterten Verbindungsoptionen aktiviert hast, kannst du als Hostnamen
den Onion Service deines Providers angeben. Das ist eine Adresse, die nur über das Tor-Netzwerk erreichbar ist und noch mehr Anonymität und Sicherheit bietet. Die Onion Services von Systemli findest du hier.
Port: 5222 Hostname: Onion Service