Für die Google Pixel Telefone gibt es tolle alternative Android Betriebssysteme (z.B. GrapheneOS oder CalyxOS). Allerdings ist die Bildqualität der verfügbaren Open Source Kamera Apps deutlich schlechter als die der Google Camera App.
Die Google Camera App kann auf Google-freien Pixels in einigen Schritten nachinstalliert werden. Da die App diverse Verbindungen ins Internet aufbaut, sollten ihr aus Datenschutzgründen unbedingt die Rechte für Netzwerk-Zugriff entzogen werden!
Google Camera benötigt das auf dem Smartphone die Kamera-Schnittstelle der `Google Play Services` installiert ist. Auf einem google-freien Android sind die `Google Play Services` natürlich nicht mitinstalliert. Deswegen muss die Schnittstelle auf alternative Weise bereitgestellt werden. Ohne diese Schnittstelle startet die Google Camera App nicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Aufgrund der Funktionsweise des Android-Betriebssystems kann aber immer nur genau ein Anbieter der Google-Play-Services-Schnittstelle installiert sein:
Gcam Services Provider
ist eine minimalistische Open Source App die die Kamera-Schnittstelle faked und sonst nichts.
Die App ist bei FDroid verfügbar. Alternativ kann man die APK-Datei auch von der Entwickler:innen-Seite herunterladen und installieren.
microG
ist eine Open Source Implementation der Google Play Services
, die unter anderem auch die Kamera-Schnittstelle bereitstellt.
microG
kann bei der Ersteinrichtung von CalyxOS aktiviert werden (siehe CalyxOS User Guide) und ist bei `LineageOS for microG` im System inkludiert. Bei anderen Systemen kann `microG` nicht nachträglich installiert werden, weil das Android-System dafür besonders konfiguriert sein muss.
Nutzer:innen von GrapheneOS können auch die Sandboxed Google Play Services
installieren. Hier werden die offiziellen `Google Play Services` als eingeschränkte und nicht-invasive Standard-Apps (anstatt privilegierte System-Apps) installiert. Diese Option ist weniger privatsphäre-freundlich, denn die `Google Play Services` sind zwar weniger invasiv, laufen aber trotzdem im Hintergrund. Eine gute Option, wenn man außer der Kamera-Schnittstelle ohnehin auch andere Schnittstellen der Google-Play-Services benötigt.
Die Installation ist im User-Guide von GrapheneOS ausführlich dokumentiert.
Um die geschossenen Bilder direkt aus der Google Camera App heraus anschauen zu können, benötigt die App normalerweise die offizielle „Google Photos“-App.
Auch hierfür gibt es eine Open Source Alternative, `GCam Photos Preview`, die CalyxOS dankenswerterweise zur Verfügung stellt: https://calyxos.org/news/2021/09/30/gcam-photos-preview/
Normalerweise ist es möglich die Google Camera via Google Play Store herunterzuladen. Mit der Open Source App Aurora Store ist ein Download ohne vorherige Anmeldung bei Google möglich.
Falls eine Beschaffung via Google Play Store nicht möglich ist, muss man die App aus dem offiziellen Factory Image von Google für das jeweilige Gerätemodell extrahieren.
Zuletzt in den Einstellungen der Google Camera App (heißt bei deutscher Sprache „Kamera“) unter den App-Berechtigungen den Zugriff auf das Netzwerk entziehen.