Inhaltsverzeichnis

Wie wir Mumble genutzt haben um Redebeiträge über mehrere Lautis gleichzeitig abzuspielen

Wir haben das ganze nur einmal live durchgeführt und können daher wenig über Minimalanforderungen sagen. Also wieviel Guthaben ist mindestens notwendig, Müssen die Handys wirklich LTE fähig sein etc. Rechnet also bitte damit das ihr das ganze selbst nochmal testen müsst.

Die Idee

Pro Lauti gibt es ein Smartphone das die Redebeiträge über das Internet „streamt“. Es gibt einen Laptop der, ebenfalls über das mobile Netz, die Redebeiträge abspielt. (Von diesem Gerät wird also gestreamt) Alle Geräte sind über einen Mumble Server verbunden. Das ist ein Voice Chat Programm das mehrere Geräte mit sehr geringer Latenz (Verzögerung) „telefonieren“ lässt. (siehe: https://wiki.mumble.info/wiki/Main_Page ) Alle Geräte bis auf den Laptop haben das Mikro deaktiviert. Der Laptop spielt die Redebeiträge dann in Mumble ab und alle anderen Geräte geben das über die Lautis aus.

Klingt kompliziert? War es eigentlich nicht.

Das aufwendigste an dem ganzen Vorhaben war tatsächlich die Lautis zum gleichen Zeitpunkt auf den Stream umzustellen. Also eben die Koordination wann die Redebeiträge genau abgepielt werden. Unsere Demo war sehr laut mit viel Musik, in anderen Situationen könnte das also um einiges leichter möglich sein.

Die technischen Details sind relativ überschaubar.

Das eine Handy das den Hotspot für den Laptop macht ist in der folgenden Anleitung nicht mitbedacht. Das macht wirklich nichts anderes als dem Laptop eine Verbindung zum Internet zu geben. Ihr müsst hier keine Apps oder sowas installieren.

Wie wir die Geräte konfiguriert haben.

Zuerst die Handys

Dann der Laptop

Die Idee war ja nur ein zentrales Gerät zu haben das entscheidet was abgespielt wird. Dafür habt ihr den Laptop mit Internetverbindung und Ubuntu.

Die Grundlegende Sache ist jetzt mal geschafft

Ihr könntet jetzt ein Mikro am Laptop anstecken, sowie die Handys an den Sound Anlagen der Lautis. Alles was über das Mikro des Laptopts gesendet wird, sollte auf allen Lautis abgespielt werden.

Ihr werdet merken das es trotzdem noch eine gewisse Verzögerung gibt. Ausserdem funktioniert die Übertragung vielleicht nicht so wie ihr euch das gedacht habt. Am Laptop gibt es noch ein paar Einstellungen die das ganze besser funktionieren lassen.

Noch 2 Einstellungen zur Optimierung der Latenz

  1. Die Qualität mit der gesendet wird sollte runtergedreht werden: Das macht ihr damit auch bei schlechter Verbindung die Audio Signale nicht ins Stocken geraten
  2. Ihr solltet Mumble so einstellen das immer Audio gesendet wird.

Das ganze macht ihr so:

Findet die Einstellungen, klickt „Erweitert“ oder „advanced“ an. Geht auf „Audio Input“ in der linken Spalte. Minimiert die Einstellung „Audio per packet“ auf 10ms, und stellt die Qualität auf dem Regler darüber auf ca 22 kb/s. Ein bisschen weiter oben könnt ihr unter „Transmit“ von „Voice Activity“ oder „Push to talk“ auf „continuous“ umstellen.

Die Verzögerungen sind damit erstmals minimiert. Leider gibts hier immer noch Verzögerung, die hängt von verschiedensten Faktoren ab und lässt sich nicht einfach so umgehen.

Wichtig ist das die Lautis weit genug auseinander sind und am besten sich nicht gegenseitig beschallen, sondern lieber nur in eine Richtung. Damit hat das Ganze bei uns zumindest sehr gut geklappt und die kleine Verzögerung war nicht schlimm.

Die Qualitätseinstellungen haben wir während der Demo runterstellen müssen weil an manchen Orten die Übertragung mit besserer Qualität nicht mehr funktioniert hat. mit den oben erwähnten 22kb/s hat das ganze dann aber gut geklappt.

Ihr könnt probieren die Qualität weiter raufzudrehen, aber lasst die 10ms auf jeden Fall eingestellt.

Redebeiträge in Mumble abspielen

Der letzte Teil soll euch am Beispiel von Ubuntu zeigen wie ihr relativ simpel den Output eines MediaPlayers wie zB VLC nach Mumble als Input umgeleitet werden kann. Die Wahl des Players liegt grundsätzlich bei euch. Ich habe in meinem Beispiel „Audacious“ verwendet.

Digitale Selbstverteidigung

Ganz Generell:

Verschlüsselt den Laptop. Verschlüsselt die Handys. Seit euch im klaren darüber das euer Internet Provider mitloggt welches Gerät sich mit welchem Server verbindet. Wenn möglich verwendet also Geräte die nur auf Demos etc verwendet werden, mit SIM Karten die euch nicht zugeordnet sind.

Ich denke nicht das Tor oder VPNs zur anonymisierung hier eine gute Idee sind. Diese Techniken werden die Verzögerung höchstwahrscheinlich weiter ausdehnen. Ihr könnt aber natürlich damit experimentieren. Probiert haben wir es allerdings nicht.