Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:sicherepasswoerter

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

howto:sicherepasswoerter [2020/09/14 13:07]
yadda angelegt
howto:sicherepasswoerter [2020/09/14 13:15] (aktuell)
yadda
Zeile 15: Zeile 15:
 Wirklich sicher sind nur reinen Zufall generierte Passwörter,​ die man nicht wiederverwendet. Diese vielen zufälligen Passwörter braucht man sich aber nicht selbst zu merken. Du kannst einen Passwort-Manager benutzen, um für dich zufällige Passwörter zu generieren und diese in einer verschlüsselten Datenbank abzuspeichern. Diese Datenbank wird mit einem Master-Passwort gesichert, sodass du dir nur ein einziges Passwort merken muss - dass aber dafür sehr kompliziert sein kann. Eine gute Wahl [[https://​keepassxc.org|KeePassXC]],​ ein unkommerzielles Projekt das von der //Open Source// Community entwickelt wird und auf Windows, Mac und Linux läuft. Wirklich sicher sind nur reinen Zufall generierte Passwörter,​ die man nicht wiederverwendet. Diese vielen zufälligen Passwörter braucht man sich aber nicht selbst zu merken. Du kannst einen Passwort-Manager benutzen, um für dich zufällige Passwörter zu generieren und diese in einer verschlüsselten Datenbank abzuspeichern. Diese Datenbank wird mit einem Master-Passwort gesichert, sodass du dir nur ein einziges Passwort merken muss - dass aber dafür sehr kompliziert sein kann. Eine gute Wahl [[https://​keepassxc.org|KeePassXC]],​ ein unkommerzielles Projekt das von der //Open Source// Community entwickelt wird und auf Windows, Mac und Linux läuft.
  
 +{{ :​howto:​keepass_generator.png?​nolink&​600 |}}
  
 ===== Diceware: Zufällige Passwörter leicht merken ===== ===== Diceware: Zufällige Passwörter leicht merken =====
howto/sicherepasswoerter.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/14 13:15 von yadda