Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


security:programmempfehlungen_und_erklaerungen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
howto:programmempfehlungen_und_erklaerungen [2016/01/05 16:42] – [a. Signal (iOS/Android)] joe_dreifingerhowto:programmempfehlungen_und_erklaerungen [2017/06/27 13:44] – Email -> E-Mail doobry
Zeile 6: Zeile 6:
  
  
-===== 2.eMail =====+===== 2.E-Mail =====
  
 ==== a.Thunderbird ==== ==== a.Thunderbird ====
  
 {{:howto:thunderbird.png?100 |}} {{:howto:thunderbird.png?100 |}}
-Thunderbird ist ein OpenSource Emailprogramm. Mit der Erweiterung Enigmail ist es sehr einfach möglich Emails zu ver- und entschlüsseln oder zu signieren.+Thunderbird ist ein OpenSource E-Mail-Programm. Mit der Erweiterung Enigmail ist es sehr einfach möglich E-Mails zu ver- und entschlüsseln oder zu signieren.
  
 [[ https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/ | Zum Download ]] [[ https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/ | Zum Download ]]
Zeile 91: Zeile 91:
  
 {{:howto:keepassx.png?140 |}} {{:howto:keepassx.png?140 |}}
-Bei der Verwendung von Passwörtern gilt zum Einem, dass ein Passwort aus einer Kombination von mindestens 12 Zeichen, Ziffern sowie Sonderzeichen bestehen sollte. Zum Anderen soll man jedes Passwort nur ein einziges Mal verwenden! Bei der Fülle von verschiedenen Passwörtern (Festplattenverschlüsselung , Email, Ebay, Bank ... ) kann man sehr schnell den Überblick verlieren.+Bei der Verwendung von Passwörtern gilt zum Einem, dass ein Passwort aus einer Kombination von mindestens 12 Zeichen, Ziffern sowie Sonderzeichen bestehen sollte. Zum Anderen soll man jedes Passwort nur ein einziges Mal verwenden! Bei der Fülle von verschiedenen Passwörtern (Festplattenverschlüsselung , E-Mail, Ebay, Bank ... ) kann man sehr schnell den Überblick verlieren.
  
 Deswegen bietet sich die Nutzung eines Passwortmanagers an. Mit diesem ist es möglich, seine Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank auf seinem Computer zu speichern und sich zum Beispiel Passwörter automatisch generieren zu lassen. Um die Passwortdatenbank zu öffnen benötigt man lediglich das dazugehörige "Master-Passwort". Verwendet man solch einen Passwortmanager muss man sich lediglich ein Passwort merken. Bekannte Passwortmanager sind zum Beispiel keepass oder 1Password. Deswegen bietet sich die Nutzung eines Passwortmanagers an. Mit diesem ist es möglich, seine Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank auf seinem Computer zu speichern und sich zum Beispiel Passwörter automatisch generieren zu lassen. Um die Passwortdatenbank zu öffnen benötigt man lediglich das dazugehörige "Master-Passwort". Verwendet man solch einen Passwortmanager muss man sich lediglich ein Passwort merken. Bekannte Passwortmanager sind zum Beispiel keepass oder 1Password.
Zeile 138: Zeile 138:
  
 ===== 8. Was es sonst noch gibt: ===== ===== 8. Was es sonst noch gibt: =====
-In den letzten Jahren sind ständig neue Apps zur verschlüsselten Kommunikation entwickelt worden - manche funktionieren besser, manche schlechter. Wir möchten an dieser Stelle nochmal auf die [[https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard| Secure Messaging Scorecard]] der Electronic Frontier Foundation (EFF) hinweisen, die alle gängigen Messenger bezüglich Verschlüsselung, Open Source-Status usw. überprüft haben.+In den letzten Jahren sind ständig neue Apps zur verschlüsselten Kommunikation entwickelt worden - manche funktionieren besser, manche schlechter. Wir möchten an dieser Stelle nochmal auf die [[https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard| Secure Messaging Scorecard]] der Electronic Frontier Foundation (EFF) hinweisen, die alle gängigen Messenger bezüglich Verschlüsselung, Open Source-Status usw. überprüft hat.
  
  
  
  
security/programmempfehlungen_und_erklaerungen.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/29 22:38 von y

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki