In unserer Cloud findet ihr die Kollektive-App (versteckt sich hinter dem Stern mit »C« oben im App-Menü). Diese App will aktivistische und zivilgesellschaftliche Gruppen bei der Organisierung unterstützen.
In Kollektiven könnt ihr gemeinsam an Dokumenten arbeiten, diese untereinander verlinken und euch Vorlagen für Unterseiten erstellen - etwa eine Vorlage für Plenumsprotokolle oder für Aktionsreflexionen.
Letztlich bietet die Kollektive-App alle Grundfunktionen eines Wikis (inklusive Volltextsuche und Rückverweisen) mit einer modernen Oberfläche und eben kollaborativ nutzbar - gemeinsames Arbeiten an einem Textdokument, wie etwa von Pads bekannt.
Außerdem vereinfacht die Kollektive-App die Nutzer:innen-Verwaltung. Alle Admins des Kollektivs können in der Kollektive-App die Mitglieder verwalten und weitere Benutzer:innen hinzufügen oder alte löschen.
Die (englischsprachige) Dokumentation der App findet ihr hier.
Wenn ihr die Cloud als Gruppe nutzen wollt, stellt sich das Problem, welchem User die gemeinsam genutzten Daten (Dokumente, Kalender, Deck-Boards, …) gehören. Deshalb empfehlen wir für Gruppen die Nutzung von Teams:
So könnt ihr später ganz einfach Personen zu eurem Kreis hinzufügen/entfernen. Ihr müsst nicht bei jeder neuen Person sämtliche Elemente neu teilen. Außerdem könnt ihr die Verwaltung des Admin-Accounts einfach weiterreichen und es ist kein Problem, wenn die ursprünglichen Admins inaktiv werden.