Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:android:moto_g_e

Erfahrungsbericht /e/ auf Moto G

/e/ ist ein auf Privatsphäre orientierer Android-Fork, welcher eine ganze Reiher eigener Dienste mit gemeinsamer Login anbietet.

Installation

Um es auf einem alten Moto G (1. Gen) zum Laufen zu bekommen, musste zuerst der Bootloader aktualisiert werden. Ansonsten konnte einfach der Anleitung von /e/ für Moto G aka falcon gefolgt werden. Lineage OS bietet für dieses Modell schon lange keine Builds mehr an.

Erster Eindruck

Positiv fällt sofort auf, dass bereits einige Apps installiert sind. So zum Beispiel Magic Earth, welches /e/ einfach Maps nennt und mich direkt darauf hinweist, dass es meine Privatsphäre respektiert. Aus dem App Store lässt sich Signal direkt installieren.

Warum allerdings in den Micro G-Einstellungen automatisch „Google Geräte-Registrierung“, „Google Cloud Messaging“ und „Google SafetyNet“ aktiviert sind, erschließt sich mir nicht.

Es gibt ein eng. Review von InfoSec Handbook. Signal und Telegram waren in meinem Build nicht mehr vorinstalliert.

howto/android/moto_g_e.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/05 23:11 von casper