Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:jabber-delete-omemo

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
howto:jabber-delete-omemo [2019/10/22 17:21]
casper angelegt
howto:jabber-delete-omemo [2019/10/22 17:22]
casper
Zeile 1: Zeile 1:
--- bitte verbessern --+====== Alte OMEMO-Keys löschen ====== 
 [[https://conversations.im/omemo/|OMEMO]] veröffentlicht die öffentlichen Schlüssel der Benutzer*in via PubSub. Da OMEMO vom Designprinzip her Multi-Device-fähig ist, können dort mehrere Keys hinterlegt sein. [[https://conversations.im/omemo/|OMEMO]] veröffentlicht die öffentlichen Schlüssel der Benutzer*in via PubSub. Da OMEMO vom Designprinzip her Multi-Device-fähig ist, können dort mehrere Keys hinterlegt sein.
 Es kann jedoch auch passieren, dass dort Keys hinterlegt sind, die du gar nicht mehr hast. Da du z.B. den XMPP-Client gewechselt hast. Dann verschlüsseln möglicherweise Menschen Nachrichten an dich und du kannst sie nicht lesen. Noch schlimmer, die meisten OMEMO-fähigen Client verschlucken diese Nachrichten komplett, da sie nicht unterscheiden (können), ob die Nachricht mit einem alten oder ungültigen Schlüssel geschickt wurde. Es kann jedoch auch passieren, dass dort Keys hinterlegt sind, die du gar nicht mehr hast. Da du z.B. den XMPP-Client gewechselt hast. Dann verschlüsseln möglicherweise Menschen Nachrichten an dich und du kannst sie nicht lesen. Noch schlimmer, die meisten OMEMO-fähigen Client verschlucken diese Nachrichten komplett, da sie nicht unterscheiden (können), ob die Nachricht mit einem alten oder ungültigen Schlüssel geschickt wurde.
Zeile 13: Zeile 14:
   - Klicke auf "Remove checked devices and close"   - Klicke auf "Remove checked devices and close"
  
 +
 +<note>Artikel bitte verbessern!</note>
  
howto/jabber-delete-omemo.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/15 19:24 von yadda