Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:jabber

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
howto:jabber [2019/04/16 11:54] wikitelhowto:jabber [2021/03/02 11:03] (aktuell) – [b.) SSL-Zertifikat überprüfen] shadow
Zeile 99: Zeile 99:
  
 <note> Für alle Tor-Nutzer*innen: Hast du Pidgin mit Tor eingerichtet kannst du dessen korrekte Funktion überprüfen, in dem dich auf dem Jabberserver einlogst und dann das Tor-Programm beendest. Unter Linux geht es zum Beispiel über das Terminal/Kommandozeile: <note> Für alle Tor-Nutzer*innen: Hast du Pidgin mit Tor eingerichtet kannst du dessen korrekte Funktion überprüfen, in dem dich auf dem Jabberserver einlogst und dann das Tor-Programm beendest. Unter Linux geht es zum Beispiel über das Terminal/Kommandozeile:
-<code> sudo /etc/init.d/tor stop </code>Wenn danach die Verbindung zum Jabberserver abreißt hast du alles richtig gemacht. Dann kannst du Tor wieder starten und dich wieder auf dem Jabberserver einloggen: +<code> sudo systemctl stop tor </code>Wenn danach die Verbindung zum Jabberserver abreißt hast du alles richtig gemacht. Dann kannst du Tor wieder starten und dich wieder auf dem Jabberserver einloggen: 
-<code> sudo /etc/init.d/tor start </code>+<code> sudo systemctl start tor </code>
 Wer aber, wie oben empfohlen den onion-Service zum verbinden benutzt braucht dies nicht testen, da die Verbindung dort generell nur via Tor funktionieren kann.</note>  Wer aber, wie oben empfohlen den onion-Service zum verbinden benutzt braucht dies nicht testen, da die Verbindung dort generell nur via Tor funktionieren kann.</note> 
 ===== 7.) Einstellungen ===== ===== 7.) Einstellungen =====
Zeile 122: Zeile 122:
 ==== b.) SSL-Zertifikat überprüfen ==== ==== b.) SSL-Zertifikat überprüfen ====
  
-Du bekommst jetzt eine Meldung zu einem SSL-Zertifikat. Fingerprint angucken/ überprüfen: +Es werden keine Fingerabdrücke von [[https://www.systemli.org/2018/12/13/%C3%A4nderungen-bei-jabber/|SSL-Zertifikaten veröffentlich]], da diese alle 3 Monate wechseln. Achtet darauf, dass LetsEncrypt der Aussteller des Zertifikats ist. 
 + 
 +<del>Du bekommst jetzt eine Meldung zu einem SSL-Zertifikat. Fingerprint angucken/ überprüfen: 
 Auch das musst Du in jedem Fall vor dem ersten Chatten tun!  Auch das musst Du in jedem Fall vor dem ersten Chatten tun! 
  
Zeile 131: Zeile 133:
 Spätestens am Ablaufdatum wird allerdings ein neuer Fingerprint ausgestellt, der unter: [[https://www.systemli.org/]] und/oder [[https://twitter.com/systemli]] zur Überprüfung veröffentlicht sein wird. (Bei den regelmäßigen Erneuerungen des Zertifikats erhältst Du eine Warnmeldung.)  Spätestens am Ablaufdatum wird allerdings ein neuer Fingerprint ausgestellt, der unter: [[https://www.systemli.org/]] und/oder [[https://twitter.com/systemli]] zur Überprüfung veröffentlicht sein wird. (Bei den regelmäßigen Erneuerungen des Zertifikats erhältst Du eine Warnmeldung.) 
  
-Nachträglich kannst Du den Fingerprint immer unter: "Werkzeuge -> Zertifikate -> Info" überprüfen, d.h. mit den Angaben auf den oben genannten Websiten abgleichen. Wenn Du mal überraschend eine Warnmeldung erhältst und auf den angegebenen Websites steht nicht, dass es neue Zertifikate gibt: gib sofort systemli Bescheid ([[mailto:admin@systemli.org]] Der pgp-key ist auf der Website)!  +Nachträglich kannst Du den Fingerprint immer unter: "Werkzeuge -> Zertifikate -> Info" überprüfen, d.h. mit den Angaben auf den oben genannten Websiten abgleichen. Wenn Du mal überraschend eine Warnmeldung erhältst und auf den angegebenen Websites steht nicht, dass es neue Zertifikate gibt: gib sofort systemli Bescheid ([[mailto:admin@systemli.org]] Der pgp-key ist auf der Website)!</del> 
  
-{{:cert.png?300|}} 
 ===== 8.) Gesprächspartner_innen suchen ===== ===== 8.) Gesprächspartner_innen suchen =====
    
howto/jabber.1555408466.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/16 11:54 von wikitel

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki