Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:nextcloud:gruppen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
howto:nextcloud:gruppen [2025/04/19 19:13] doobryhowto:nextcloud:gruppen [2025/04/19 23:47] (aktuell) – [Dateien an einen anderen Account übertragen] doobry
Zeile 4: Zeile 4:
  
 {{:howto:nextcloud:collectives.png?100 |}} {{:howto:nextcloud:collectives.png?100 |}}
-In unserer Cloud findet ihr die Kollektive-App (versteckt sich hinter dem Stern mit »C« oben im App-Menü). Diese App ist zur Unterstützung von aktivistischen und zivilgesellschaftlichen Gruppen bei der Organisierung gedacht.+In unserer Cloud findet ihr die Kollektive-App (versteckt sich hinter dem Stern mit »C« oben im App-Menü). Diese App ist zur Unterstützung von aktivistischen und zivilgesellschaftlichen Gruppen gedacht.
  
 In Kollektiven könnt ihr euer gemeinsames Wissen in einer Unterseiten-Struktur ablegen. Jede Seite kann gemeinsam und gleichzeitig bearbeitet werden, so können etwa Protokolle gemeinschaftlich geschrieben werden. Mit Hilfe von Vorlagen kann neuen Unterseiten eine Grundstruktur vorgegeben werden, etwa für Plenumsprotokolle oder für Aktionsreflexionen. In Kollektiven könnt ihr euer gemeinsames Wissen in einer Unterseiten-Struktur ablegen. Jede Seite kann gemeinsam und gleichzeitig bearbeitet werden, so können etwa Protokolle gemeinschaftlich geschrieben werden. Mit Hilfe von Vorlagen kann neuen Unterseiten eine Grundstruktur vorgegeben werden, etwa für Plenumsprotokolle oder für Aktionsreflexionen.
Zeile 16: Zeile 16:
 ===== Account-Verwaltung ===== ===== Account-Verwaltung =====
  
-Wenn ihr die Cloud als Gruppe nutzen wollt, stellt sich das Problem, welchem User die gemeinsam genutzten Daten (Dokumente, Kalender, Deck-Boards, ...) gehören. Deshalb empfehlen wir für Gruppen die Nutzung von Kollektiven und Teams:+Wenn ihr die Cloud als Gruppe nutzen wollt, stellt sich das Problem, welchem Account die gemeinsam genutzten Ressourcen (Dokumente, Kalender, Deck-Boards, ...) gehören. Deshalb empfehlen wir für Gruppen die Nutzung von Kollektiven und Teams:
  
   - Jedes Mitglied eurer Gruppe sollte einen persönlichen systemli-Account haben.   - Jedes Mitglied eurer Gruppe sollte einen persönlichen systemli-Account haben.
Zeile 24: Zeile 24:
 Das Kollektiv erstellt automatisch ein "Team" in der Cloud mit dem gleichen Namen, den das Kollektiv hat. Mit diesem Team könnt ihr dann ganz einfach weitere Dinge in der Cloud teilen, etwa einen Ordner unter Dateien, einen gemeinsamen Kalender, ein geteiltes Deck-Board, etc.. Das Kollektiv erstellt automatisch ein "Team" in der Cloud mit dem gleichen Namen, den das Kollektiv hat. Mit diesem Team könnt ihr dann ganz einfach weitere Dinge in der Cloud teilen, etwa einen Ordner unter Dateien, einen gemeinsamen Kalender, ein geteiltes Deck-Board, etc..
  
-Diese zusätzlichen Ressourcen solltet ihr ebenfalls mit dem Gruppen-Admin-Account teilen, damit sie nicht an einen persönlichen Account geknüpft sind. Im Anschluss teilt ihr diese Ressourcen mit dem Team, das den Namen des von euch angelegten Kollektivs hat. Die Funktion des Teilens heißt bei Nextcloud oft "Freigabe".+Diese zusätzlichen Ressourcen solltet ihr ebenfalls mit dem Gruppen-Admin-Account teilen, damit sie nicht an einen persönlichen Account geknüpft sind. Über die "Freigabe"- bzw. "Teilen"-Funktion könnt ihr Ressourcen wie etwa Ordner, Kalender oder Deck-Boards mit dem Team teilen, das den selben Namen wie das von euch erstelle Kollektiv hat. Damit haben alle Mitglieder des Kollektivs/Teams automatisch Zugriff auf die geteilte Ressource.
  
 So könnt ihr jederzeit Personen zu eurem Kollektiv hinzufügen/entfernen und gebt/entzieht den neuen Accounts damit automatisch Zugriff auf all die anderen mit der Gruppe geteilten Ressourcen. So könnt ihr jederzeit Personen zu eurem Kollektiv hinzufügen/entfernen und gebt/entzieht den neuen Accounts damit automatisch Zugriff auf all die anderen mit der Gruppe geteilten Ressourcen.
Zeile 36: Zeile 36:
 ===== Dateien an einen anderen Account übertragen ===== ===== Dateien an einen anderen Account übertragen =====
  
-Wenn ihr Dateien von einem Account an einen anderen übertragen wollt, etwa weil ihr schon bestehende Dateien aus einem persönlichen Account an den Gruppen-Admin-Account übertragen wollt, könnt ihr ads mittels Übertragung der "Eigentümerschaft" (Ownership) tun. Nextcloud bietet dafür eine eigene [[https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/en/files/transfer_ownership.html|Anleitung]].+Wenn ihr Dateien von einem Account an einen anderen übertragen wollt, etwa weil ihr schon bestehende Dateien aus einem persönlichen Account an den Gruppen-Admin-Account übertragen wollt, könnt ihr das mittels Übertragung der "Eigentümerschaft" (Ownership) tun. Nextcloud bietet dafür eine eigene [[https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/en/files/transfer_ownership.html|Anleitung]].
  
   * Der Transfer muss erst vom Ziel-Account bestätigt werden, bevor er in Kraft tritt.   * Der Transfer muss erst vom Ziel-Account bestätigt werden, bevor er in Kraft tritt.
   * Erfahrungsgemäß kann es ein paar Minuten dauern, bis der Ziel-Account die entsprechende Benachrichtigung bekommt. Es kann also sein, dass ihr etwas abwarten müsst.   * Erfahrungsgemäß kann es ein paar Minuten dauern, bis der Ziel-Account die entsprechende Benachrichtigung bekommt. Es kann also sein, dass ihr etwas abwarten müsst.
  
howto/nextcloud/gruppen.1745082782.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/04/19 19:13 von doobry

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki