Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:webmail_enigma

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
howto:webmail_enigma [2017/06/27 13:22]
shadow
howto:webmail_enigma [2017/07/01 00:30] (aktuell)
doobry
Zeile 7: Zeile 7:
 Unser [[https://mail.systemli.org|Webmail-Service]] unterstützt E-Mail-Verschlüsselung mit GnuPG. Für private E-Mail-Adressen ist die Lösung nicht zu empfehlen (siehe den Warnhinweis oben)! Bei gemeinsam genutzten E-Mail-Adressen, wie etwa Gruppen-Adressen, kann unsere Webmail-basierte E-Mail-Verschlüsslung aber eine gute Lösung sein. Unser [[https://mail.systemli.org|Webmail-Service]] unterstützt E-Mail-Verschlüsselung mit GnuPG. Für private E-Mail-Adressen ist die Lösung nicht zu empfehlen (siehe den Warnhinweis oben)! Bei gemeinsam genutzten E-Mail-Adressen, wie etwa Gruppen-Adressen, kann unsere Webmail-basierte E-Mail-Verschlüsslung aber eine gute Lösung sein.
  
-Du solltest wissen, dass hierbei die privaten Schlüssel, mit welchen du an dich verschlüsselte E-Mails entschlüsseln kannst, auf unserem Server liegen. Das heißt: wir und alle dritten, die sich (unbefugt) Zugriff auf unsere Server verschaffen, können diese Schlüssel auslesen.+Du solltest wissen, dass hierbei die privaten Schlüssel, mit welchen du an dich verschlüsselte E-Mails entschlüsseln kannst, auf unserem Server liegen. Das heißt: wir und alle Dritten, die sich (unbefugt) Zugriff auf unsere Server verschaffen, können diese Schlüssel auslesen.
  
 Die Schlüssel sind zwar zusätzlich mit einem Passwort geschützt, aber wer Zugriff auf unsere Server hat, kann theoretisch auch den Webmail-Service so verändern, dass das zugehörige Passwort bei der nächsten Eingabe mitgeschrieben wird. Die Schlüssel sind zwar zusätzlich mit einem Passwort geschützt, aber wer Zugriff auf unsere Server hat, kann theoretisch auch den Webmail-Service so verändern, dass das zugehörige Passwort bei der nächsten Eingabe mitgeschrieben wird.
Zeile 25: Zeile 25:
 ==== Öffentliche Schlüssel importieren ==== ==== Öffentliche Schlüssel importieren ====
  
-Damit du verschlüsselte E-Mails an andere senden kannst, musst du vorher die öffentliche Schlüssel der Empäfnger*innen importieren. Dies machst du ebenfalls im Webmail unter "Einstellungen" -> "PGP-Schlüssel" -> "Importieren". Entweder, du lädst hier Dateien mit den öffentlichen Schlüsseln hoch, oder du suchst die entsprechenden Schlüssel auf den öffentlichen Schlüssel-Servern (sofern sie von den Schlüssel-Besitzer*innen dort hochgeladen wurden).+Damit du verschlüsselte E-Mails an andere senden kannst, musst du vorher die öffentliche Schlüssel der Empfänger*innen importieren. Dies machst du ebenfalls im Webmail unter "Einstellungen" -> "PGP-Schlüssel" -> "Importieren". Entweder, du lädst hier Dateien mit den öffentlichen Schlüsseln hoch, oder du suchst die entsprechenden Schlüssel auf den öffentlichen Schlüssel-Servern (sofern sie von den Schlüssel-Besitzer*innen dort hochgeladen wurden).
  
 ==== E-Mails verschlüsseln und signieren ==== ==== E-Mails verschlüsseln und signieren ====
howto/webmail_enigma.1498562577.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/06/27 13:22 von shadow