Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto:android:sony_xperia_xa2

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Erfahrungsbericht: Google-freies Sony Xperia XA2

Um die Anleitung „Android Smartphone (google-frei) einrichten“ auszuprobieren, habe ich mir günstig ein gebrauchtes Sony Xperia XA2 gekauft und nach der Anleitung eingerichtet. Das XA2 ist eines der Telefone mit offiziellem Support für Lineage 16 und erträglich großem Form-Faktor.

Zuerst musste der Bootloader entsperrt werden. Sony hat dazu eine einfache Anleitung. Aus mir unbekannten Gründen funktionierte fastboot nicht wie erwartet von meiner Linux-Workstation. Nach etlichem Probieren, habe ich es von Windows aus probiert und dort ging es problemlos.

Nachem der Bootloader entsperrt wurde, geht es weiter mit dem Booten von TWRP und der Installation von Lineage. Die Anleitung im Wiki von Lineage beschreibt dies erschöpfend.

Inside Lineage

Während der Installation habe ich beim Punkt „Standortdienste“ „Akkuverbrauch verringern“ ausgewählt. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber ich habe in OsmAnd kein GPS-Signal erhalten. Maps konnte nach dem Starten nicht mal die Weltkarte laden und war somit komplett unbrauchbar.

Um die Sicherheit zu erhöhen, habe ich den Punkt „Aktivieren sie den Datenschutz“ ausgewählt und keinen Fingerabdruck hinterlegt. Nachdem ich eine PIN gewählt hatte um das „Smartphone [zu] schützen“, wurde die Vollverschlüsselung sofort aktiviert. Toll! In der Anleitung heißt der Reiter noch „Einstellungen → Sicherheit“, in Lineage 16 allerdings „Einstellungen → Sicherheit & Standort“.

Zunächst lies sich F-Droid nicht von der offiziellen Seite herunterladen. Der Link ist inzwischen aber repariert.

DavDroid heißt inzwischen DAVx⁵.

Vorher verwendete ich einige Car/Bike-Sharing-Apps. Von diesen war leider keine ohne gapps lauffähig. Gleiches gilt für die Push-TAN-App der Sparkasse. Einige Apps konnte ich im Yalp-Store gar nicht erst finden. Ich vermute, weil ich in Yalp keine deutsche IP hatte.

Einen tollen Beitrag mit App-Vorschlägen ohne Tracking gibt es von Matthias Eberl.

Trying MicroG

Lineage bringt seinen eigenen Recovery-Modus mit. Mit ihm konnte ich den Fork von MicroG aber nicht installieren. Ich musste daher

  1. ADB aktivieren
  2. adb reboot bootloader

Nun wurde TWRP gebootet und ich konnte die aktuellste Version für das XA2 aka pioneer flashen.

Diesmal habe ich die Ortung mittels Funkturm und WLAN erlaubt, da MicroG höchstens die Mozilla-Datenbank dafür nutzt. Auch das ist standardmäßig deaktiviert. Nach dem Booten fällt sofort positiv auf, dass F-Droid (und FakeStore) bereits installiert ist.

howto/android/sony_xperia_xa2.1558697215.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/05/24 13:26 von casper

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki